Jugendfeuerwehr Dahlenburg

Ansprechpartner

Jugendfeuerwehrwart

Lukas Brach

Dienstplan der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (JF) Dahlenburg gibt es bereits seit dem Jahr 1966. Die JF wurde von Jochen Albers und Dietrich Matzak geleitet. Im Jahr 1984 wurde der Jugendfeuerwehrdienst eingestellt.
Am 01.02.1999 hat die Jugendfeuerwehr ihren Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Es gab am 01.05.1999 eine Wiedergründungsfeier mit 26 Jugendlichen und Ihren Erziehungsberechtigten. Der Dienst ging gleich ein paar Tage später los. Es wurde zu vielen O-Märschen und Nacht-O-Märschen gefahren. Im Jahr 1999 wurde dann auch gleich Erfolgreich am Bezirkszeltlager teilgenommen.
In den Folgenden Jahren haben wir an den Kreiszeltlagern und Bezirkszeltlagern teilgenommen. In den Jahren sind die Jugendlichen der Wiedergründungsfeier so alt geworden, dass Sie heute bei den aktiven ihren Dienst verrichten. Zwei von ihnen betreuen heute sogar die Jugendlichen. Bevor die Jugendlichen zu den aktiven übergetreten sind haben fast alle die Leistungsspange absolviert.
Die Jugendfeuerwehr Dahlenburg nimmt an vielen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr teil (Kreisjugendfeuerwehrtag, Delegiertenversammlung, Quizturnier und andere Angebote). In der Samtgemeinde Dahlenburg hat die JF eine Patenschaft über die Betreuung der Spielplätze “Auf der Heide” und ” Am Mittelfeld“.
Auch in der Samtgemeinde nehmen die Jugendlichen an vielen Veranstaltungen teil. (Müllsammeltag, Vereinsunterstützungen und vieles mehr)
Wenn du 10 Jahre bist und Lust hast bei uns mit zu machen dann komme Montags zum Gerätehaus der Feuerwehr Dahlenburg.


Zur Zeit besteht die Jugendfeuerwehr Dahlenburg aus Jugendlichen der Feuerwehren Dahlenburg, Ellringen, Dahlem und Harmstorf.
Übungszeiten :


Altersgruppe von 10-12 Jahren: 17:30-18:30 Uhr
Altersgruppe ab 13 Jahren: 18:30-19:30 Uhr