B3 – Kellerbrand EFH

Datum: 17/06/2022 um 12:32 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Dahlenburg


Einsatzbericht:

Um kurz nach 12:30 Uhr liefen die ersten Notrufe über die 112 bei der Leitstelle auf. Es wurde durch die Anrufer eine starke Rauchentwicklung im Bussenmühlenweg gesichtet. Nachbarn riefen ebenfalls über die 112 in der Leitstelle an.
Daraufhin wurde die Feuerwehr Dahlenburg um 12:32 Uhr und der komplette 1. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg alarmiert.
Aufgrund der Einsatzlage wurde während des laufenden Einsatzes die Feuerwehr Lemgrabe mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Auch der Rettungsdienst wurde alarmiert.1 RTW für die betroffenen Bewohner des Hauses die Rauchgase eingeatmet hatten und 1 RTW zur Eigensicherung der Einsatzkräfte bei diesen doch schon heißen Temperaturen.
Das Feuer konnte mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff zügig gelöscht werden. Mit Nachlöscharbeiten und Belüftung war der Einsatz für die Feuerwehr nach knapp 1,5 Stunden beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Feuerwehr Dahlenburg wünscht den Verletzten eine schnelle Genesung.
Bericht: Pressewart SG Dahlenburg Matthias Ladewig

Im Einsatz:

Feuerwehr Dahlenburg

Feuerwehr Harmstorf

Feuerwehr Dahlem

Feuerwehr Ellringen