Zugübung des 3. Zuges

Am gestrigen Abend fand die Zugübung des 3. Zuges der Gemeindefeuerwehr Dahlenburg in Eimstorf statt.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte folgende Einsatzlage vor:
In einem großen landwirtschaftlich genutzten Anwesen kam es zu einem ausgedehnten Brandereigniss, bei dem eine Person im Gebäude vermisst wurde.
Neben dem umfangreichen Einsatz der Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Innenbrandbekämpfung, oblag es den Einsatzkräften im 1. Einsatzabschnitt die Taktische Ventilation sowie die Atemschutzüberwachung durchzuführen.
Im 2. Einsatzabschnitt waren die Einsatzkräfte mit dem Aufbau der Wasserversorgung aus einem Hydranten und der Zisterne gefordert. Weiterhin wurden in diesem Einsatzabschnitt mehrere Strahlrohre zur Abriegelung eingesetzt. Zudem galt es die Einsatzstelle auszuleuchten und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen.
Nach rund zwei Stunden wurde die Einsatzübung mit einer umfangreichen Nachbesprechung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren
Gienau, Boitze, Lemgrabe-Dumstorf und Seedorf!