B1-Containerbrand

Datum: 03/11/2023 um 03:10 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Dahlenburg


Einsatzbericht:

Am 04.11.2023 wurde die Feuerwehr Dahlenburg um 03.10 Uhr zu einem Containerbrand in den Dornweg in Dahlenburg alarmiert.
Bereits kurz nach der Erstalarmierung durch die Feuerwehr Einsatz- und Rettungsleitstelle Lüneburg zum gemeldeten Containerbrand wurde nachdem mehrere weitere Notrufe eingingen
das Einsatzstichwort um 03:14 Uhr auf B4-Gebäudebrand erhöht.
Hierzu wurde der gesamte 1. Zug der Samtgemeinde Feuerwehr Dahlenburg (Dahlem, Dahlenburg, Ellringen, Harmstorf-Köstorf) und die Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf, die Kommunikationsgruppe und der Rettungsdienst alarmiert.
Ein am Wohngebäude stehender Container hatte Feuer gefangen und die Flammen schlugen bereits auf den Holzunterschlag und dem Wärmedämmverbundsystem am Haus über.
Löschversuche durch anwesende Personen mittels Feuerlöscher und Wassereimern konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr größeren Schaden verhindern.
1 Atemschutzgerätetrupp ging sofort bei Eintreffen mittels einem C-Rohr vor um das Feuer zu löschen und die Fassade des Hauses zu kühlen. Die zusätzlich zur alarmierten Feuerwehr Dahlenburg konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen. Nach dem Ablöschen des Containers wurde die Fassade am Haus geöffnet und auch der
Holzunterschlag mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach ca. 1 Stunde konnte die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben werden. Weitere Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei eingeleitet.