B3 – Brennt Mähdrescher zwischen Ellringen und Köstorf am 21.08.2023

Datum: 21/08/2023 um 14:32 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Ellringen


Einsatzbericht:

Am 21.08.2023 um 14:32 Uhr wurde der 1. Zug der Samtgemeinde Dahlenburg (FF Dahlenburg, FF Dahlem, FF Ellringen und FF Harmstorf), die Kommunikationsgruppe SG Dahlenburg und die Feuerwehr Barskamp zu einem gemeldeten Mähdrescherbrand zwischen Ellringen und Köstorf alarmiert.
Der am Einsatzort ersteintreffende Rettungswagen der Wache Ellringen bestätigte eine leichte Rauchentwicklung durch einen Schwelbrand im Mähdrescher und das schon erste Löschmaßnahmen eingeleitet wurden.
Der am Feldrand abgestellte Mähdrescher wurde dann mittels 2 Wärmebildkameras kontrolliert und kleinere Glutnester mittels Schnellangriff abgelöscht.
Eine Technische Ursache war Grund für die Rauchentwicklung.
Der Einsatz war nach ca. 60 Minuten abgearbeitet und dem Eigentümer übergeben worden. Insgesamt waren 48 Feuerwehrleute, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.
Einsatzkräfte:
1.Zug SG-Dahlenburg (FF Dahlenburg, FF Dahlem, FF Ellringen und FF Harmstorf)
FF Barskamp
Gemeindebrandmeister
Pressesprecher Stadt Bleckede
Polizei
RTW DRK Rettungswache Ellringen in Bereitstellung (Eigenschutz Feuerwehr)
#DRK Kreisverband Lüneburg
#FF Ellringen
#FF Dahlem
#FF Harmstorf-Köstorf
#FF Barskamp
# Polizei