B3 – Brennt Schaltschrank in einem Gewerbebetrieb in Lemgrabe

Datum: 14/07/2023 um 13:41 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Lemgrabe


Einsatzbericht:

B3 – Brennt Schaltschrank in einem Gewerbebetrieb in Lemgrabe am 14.07.2023
Am 14.07.2023 wurde der 3. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg bestehend aus den Feuerwehren Lemgrabe-Dumstorf, Boitze und Gienau, die Kommunikationsgruppe SG-Dahlenburg und die Feuerwehr Dahlenburg um 13:41 Uhr zu einem gemeldeten
Schaltschrankbrand in einem Gewerbebetrieb in Lemgrabe alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges (HLF 20) der Feuerwehr Dahlenburg wurde umgehend mit der Erkundung und Lagefeststellung unter dem Einsatzleiter Lukas Brach in dem Gebäude mittels einem PA-Trupp begonnen. Der Brandort lag in der 1. Ebene wo diverse Schaltschränke standen.
Der PA-Rettungstrupp wurde vom zweiten eintreffenden Fahrzeug (LF 16/12 – FF Dahlenburg) gestellt.
Nach Kontrolle mittels der Wärmebildkamera konnte der Brandort schnell lokalisiert werden und das Feuer mittels CO2-Löscher bekämpft werden.
Das Gebäude wurde noch während des Einsatzes durch fachkundiges Personal der Feuerwehr stromlos gemacht und Belüftungsmaßnahmen mittels Druckbelüfter durchgeführt.
Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten abgearbeitet und dem Betreiber übergeben.
Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrleute vor Ort.
Einsatzkräfte:
3.Zug SG-Dahlenburg (FF Lemgrabe-Dumstorf, FF Boitze, FF Gienau)
FF Dahlenburg
Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart
Kommunikationsgruppe SG-Dahlenburg
Polizei
RTW DRK Rettungswache Ellringen in Bereitstellung (Eigenschutz Feuerwehr)