Zur Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Ellringen kamen in den Gast- und Ferienhof Trapp in Ellringen die Gäste und Mitglieder der Feuerwehr zusammen. Ortsbrandmeister Torsten Schenzel begrüßte an diesem Abend die Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake, den 1. Stv. Gemeindebrandmeister Jan Griffel, den Gemeindepressewart Matthias Ladewig, den stv. Ortsbrandmeister Tobias Lotter von der FF Dahlenburg , den Ortsbrandmeister der FF Harmstorf-Köstorf Christian Hüppe, den Ortsbrandmeister der FF Dahlem Marc Wachowski. Den Jugendwart der Jugendfeuerwehr Dahlenburg Tobias Benecke und seinen Stellvertreter Torben Beck sowie die Leitung der Kommunikationsgruppe Johannes Schlüter und Christian Körte und die erschienenen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen der Feuerwehr Ellringen und die anwesenden Fördervereinsmitglieder. Auch die zusätzlichen Mitglieder der Feuerwehren Dahlem und Harmstorf-Köstorf die die Wettbewerbsgruppe unterstützen begrüßte der Ortsbrandmeister.
Die Feuerwehr Ellringen besteht zurzeit aus 32 Mitgliedern in der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat 5 Mitglieder die ihren Dienst in Dahlenburg verrichten und die Altersabteilung hat 9 Mitglieder. Die Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr zu 10 Einsätzen aus. Diese teilen sich in 3 Hilfeleistungseinsätze und 7 Brandeinsätze auf. Hierbei besonders zu erwähnen waren der B5 – Gemeindealarm (Wald/Flächenbrand) bei Groß Sommerbeck am 05.09.2024 und eine Tierrettung am 25.12.2024.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2291 Ausbildungs-, Übungs-, Arbeits- und Einsatzstunden geleistet.
Die Berichte der einzelnen Funktionsträger/Abteilungen wurden umfangreich vorgetragen.
Wahlen:
Sicherheitsbeauftragter Mark Hertzer
Neueintritt:
Ramona Hacker
Austritt:
Moritz Bröcker (Wohnortwechsel)
Fabian Tägder (Wohnortwechsel)
Beförderungen:
Ullrich Karstens 1. Hauptfeuerwehrmann
Ehrungen:
Otto Ludolf 50 Jahre (nachträglich aus dem Jahr 2022)
Sebastian Santowski Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Silber
Grußworte wurden von der Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake, Tobias Lotter stellvertretend für den 1. Zug und vom 1. Stv. Gemeindebrandmeister Jan Griffel vorgetragen.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand das traditionelle Grünkohlessen statt und im Anschluss die Sitzung des Fördervereins.