Zugübung des 2. Zuges der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg am 09.11.2023 in Gut Horndorf

Datum: 09/11/2023 um 19:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Gut Horndorf


Einsatzbericht:

Einsatzstichwort: B3 Y Scheunenbrand in Gut Horndorf
Am 09.11.23 traf sich der 2. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg in Tosterglope, zur vierten und letzten Übung in diesem Jahr. Der Ortsbrandmeister und stellvertretende Zugführer Oliver Tege begrüßte alle anwesenden Kameraden und Kameradinnen. Nach einer Lageeinweisung an die Gruppenführer ging es nach Gut Horndorf. Gruppenführer Franz Weise erkundete die Lage und bereiteten eine Innenbrandbekämpfung sowie eine
Personensuche vor. Die Feuerwehr Nahrendorf-Oldendorf stellte weitere Atemschutztrupps ab und baute eine
Riegelstellung auf. Die Feuerwehren aus Kovahl und Pommoissel stellten die Wasserversorgung her. Für die Wasserversorgung wurden über 400m Schlauch verlegt. Unterdessen suchten mittlerweile 3 Trupps das innere der Scheune ab, die mit Maschinen zugestellt war. Nach gut einer Stunde waren alle Personen gerettet und es wurde Feuer aus gemeldet. Nachdem alle Schläuche getauscht wurden und die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht wurden kam es zur Nachbesprechung. Hier konnte sich
jeder ein Bild vom Inneren der Scheune machen und es wurden kleine Fehler angesprochen sowie Verbesserungsvorschläge mit den Anwesenden besprochen.
Einen Dank geht an die Familie von Flotow die ihre Scheune zur Verfügung stellten. Ein weiterer Dank geht an die IuK Gruppe die uns bei allen Zugübungen unterstützen.