Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Gienau auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr zurück – und zugleich voller Freude und Zuversicht nach vorn.
Fast 5.800 ehrenamtliche Stunden wurden im vergangenen Jahr von den Mitgliedern der Einsatzabteilung, sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung und die Allgemeinheit geleistet – bei Einsätzen, Aus- und Fortbildung, Jugendarbeit und vielen weiteren Aufgaben zur Stärkung der Dorfgemeinschaft.
Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter der Feuerwehr Gienau, vor allem bei vier Großbränden war die Feuerwehr Gienau stark gefordert.
Ehrungen für herausragendes Engagement!
Besonders geehrt wurden Tobias Gierke, Marit Dick und Annette Völker für ihr jahrelanges, leidenschaftliches Engagement in der Kinderfeuerwehr. Ihre Arbeit ist ein unverzichtbarer Grundstein für die Nachwuchsarbeit und die Zukunft der Feuerwehr Gienau.
Die Fachbereiche Atemschutz, Gerätewartung, Sicherheit und Persönliche Schutzausrüstung konnten auf ein intensives und forderndes Jahr zurückblicken!
Beförderungen
Im Rahmen der Versammlung konnten zudem mehrere Beförderungen ausgesprochen werden – als Anerkennung für Einsatzbereitschaft, Ausbildung und Verantwortung innerhalb der Feuerwehr.
Tradition lebt weiter – Wettkampfgruppe kehrt zurück!
Ein ganz besonderes Highlight:
Die Feuerwehr Gienau wird wieder eine Wettkampfgruppe stellen!
Viele unserer jungen Mitglieder haben sich bereit erklärt, diese Tradition neu aufleben zu lassen und künftig an Feuerwehrmärschen und Wettkämpfen teilzunehmen. Als sichtbares Zeichen des Neustarts wurden die gespendeten T-Shirts mit Wettkampfgruppenlogo an den Gruppenführer übergeben.
Starke Verbundenheit
Zahlreiche Grußworte aus Politik, benachbarten Feuerwehren und Dorfgemeinschaft unterstrichen die enge Verbundenheit mit der Feuerwehr Gienau und würdigten die geleistete Arbeit. Danke für diese Unterstützung!
zu guter letzt hatte unser Gemeindebrandmeister, wie auch die Fachdienstleitung Ordnung eine sehr freudige Nachricht für uns mit im Gepäck. Die Feuerwehr Gienau, erhält im Laufe des Jahres 2026 ein weiteres Einsatzfahrzeug. Zukünftig wird ein Mehrzweckfahrzeug (MZF)
bei der Feuerwehr Gienau stationiert werden.




