Samtgemeindefeuerwehrtag SG-Dahlenburg vom 17-18.06.2023 auf dem Gut Nüdlitz bei Nahrendorf

Viele Feuerwehrleute und Gäste kamen am Samstagabend zum traditionellen Feuerwehrball, ausgerichtet vom Förderverein der Ortswehr Nahrendorf-Oldendorf, in die wunderbar hergerichtete Scheune auf Gut Nüdlitz bei Nahrendorf. Bis in die Morgenstunden wurde, musikalisch begleitet von der J,Davidoff Band, das Tanzbein geschwungen.
Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr fand der Open-Air Gottesdienst unter dem Schleppdach auf Gut Nüdlitz statt. Pastorin Sandra Golenia begrüßte viele Feuerwehrleute und Gäste zu dem
Gottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand der Fahrzeugappell aller Einsatzfahrzeuge der Samtgemeinde Dahlenburg statt. Gemeindebrandmeister Marc Bergmann und sein 1.
Stellvertreter Jan Griffel inspizierten im Beisein von der Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake, dem Feuerschutzausschußvorsitzenden Ulrich Schulz und seinem Stellvertreter Daniel Reichle die in Reih und Glied aufgestellten Feuerwehrfahrzeuge. Verwaltung und Politik freuten sich hierbei mehr über die Fahrzeuge und den Ortswehren zu erfahren.
Gegen 12:30 Uhr starteten die „Spiele ohne Grenzen“ mit Beteiligung der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie den Einsatzabteilungen. An mehrere Stationen verteilt rund um das Gut Nüdlitz mussten diverse Aufgaben wie Bogenschießen, Sackhüpfen, Schwämme werfen, Geschicklichkeitsspiele und Aufgaben mit feuerwehrtechnischem Gerät durchgeführt werden.
Das reichlich aufgebaute Torten- und Kuchenbuffett fand sehr großen Zuspruch bei den Gästen und Feuerwehrleuten. Hier ein Dank an alle fleißigen Hände die dieses erst möglich machten.
Gegen 17:00 Uhr ließ Ortsbrandmeister Stephen Harms die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie den Einsatzabteilungen unter dem Schleppdach im Schatten bei den doch sehr heißen Temperaturen an diesem Tag antreten um mit der Siegerehrung zu beginnen.
Gemeindebrandmeister Marc Bergmann wurden die einzelnen Sieger von Ortsbrandmeister Stephen Harms und seinem Vertreter Henrik Gutzeit verkündet.
Sieger beim Fahrzeugappell wurde die Freiwillige Feuerwehr Gienau. Es war eine hauchdünne Entscheidung so dass alle anderen Wehren den 2. Platz belegten.
Beim „Spiel ohne Grenzen“ gab es folgende Platzierungen:
Kinderfeuerwehr
1. Harmstorf
2. Nahrendorf 3
3. Gienau 2
4. Nahrendorf 2
5. Dahlenburg
6. Gienau 1
7. Lemgrabe-Dumstorf
8. Nahrendorf 1
Jugendfeuerwehr
1. Dahlenburg
2. Nahrendorf 1
3. Gienau
4. Nahrendorf 2
Einsatzabteilungen
1. Lemgrabe-Dumstorf
2. Nahrendorf
3. Dahlenburg
4. Harmstorf 1
5. Gienau
6. Kovahl/Boitze
7. Dahlem
8. Pommoissel
9. Harmstorf 2
10. Tosterglope
Ein Dank gilt der Familie Reinecke für das zur Verfügung stellen der Scheune für den Feuerwehrball und das Gelände für den Samtgemeindefeuerwehrtag.